Das bin ich

 

Mein Name ist Jana Gröger-Raum. Ich bin Dresdnerin und immer aufs Neue von meiner Heimatstadt begeistert. 1970 wurde ich hier geboren. Vom Beruf bin ich Diplom-Kauffrau (FH) und seit 1996 führe mit viel Herz und Freude Gäste durch unser wunderschönes Dresden.

Mein Bildungsweg:

  • kaufmännische Berufsausbildung in einem Dresdner Hotel
  • Ausbildung zur Touristikassistentin in einem Reise- und Incomingbüro
  • Studium "IHK-Abschluss zur Dresdner Gästeführerin"
  • "International Business" zur Diplom-Kauffrau an der HTW Dresden
  • Auslandstudium in Dublin/Irland

Während meines Studiums war ich in den Semesterferien als Reiseleiterin unterwegs und begleitete Busreisen vor allem zum Nordkap und nach Großbritanien. 1996 begann ich in Dresden Gäste zu führen und bin seit 1998 Mitglied des Berufsverbandes "Dresdner Gästeführer".

Warum bin ich Gästeführerin?

In Dresden geboren und aufgewachsen sind viele, aber wie wird man Gästeführerin?

Etwas Leidenschaft und Herzblut gehört dazu! Schon früh interessierte ich mich für die Geschichte & Geschichten meiner Heimatstadt.

Der Auslöser für dieses Interesse geht auf eine Episode meiner Kindheit zurück. Ich war 8 Jahre jung als ich das erste Mal bewusst den Zauber unserer Stadt wahrnahm. In meinen ersten Sommerferien fuhr mein älterer Bruder mit mir in die Altstadt, es gab ein heftiges Gewitter, aber er zeigte mir dennoch den Zwinger. Als der Regen aufgehörte und die Sonne wieder schien, herrschte eine besondere Stimmung. Mein Bruder erzählte mir von August dem Starken, seinen Schätzen und der der Gräfin Cosel. Als wir auf dem Dach des Zwingers spazierten, war es passiert:
Ich habe mich in unsere Heimatstadt verliebt!

Deshalb bin ich von meinen Ausflügen in die Welt immer nach Dresden zurückgekehrt. Ich freue mich Besuchern unsere Stadt vorzustellen oder bei einem wiederholten Besuch Neues zu zeigen oder einfach Zeit für Details zu haben. Wenn der Funke der Begeisterung für Dresden überspringt, dann ist das für mich besonders schön.